Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ist in diesem Jahr endlich wieder auf der Leipziger Buchmesse, die vom 19. bis 22. März 2026 stattfinden wird, mit einem eigenen Stand vertreten. Wir bieten Ihrer Landsmannschaft, so wie wir es in der früheren Zeit auch gehandhabt haben, an, sich mit Ihren Publikationen (Büchern) an unserem Messestand zu präsentieren.
Im letzten Jahr 2025 verzeichnete die Leipziger Buchmesse mit 296.000 Besuchern einen neuen Rekord. Auch deshalb halten wir die Wahrnehmung der deutschen Vertriebenen und ihren Publikationen im Rahmen der Leipziger Buchmesse für eine sehr große Chance, ein größeres und interessiertes Publikum zu erreichen.
Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie als Landsmannschaft mit Ihren Publikationen an unserem Stand vertreten sein würden. Für einen freiwilligen Unkostenbeitrag von 150 Euro wären wir sehr dankbar.
Lassen Sie uns gern zeitnah wissen, wenn sich Ihre Landsmannschaft mit Ihren aktuellen Publikationen bei der Leipziger Buchmesse am Stand der Kulturstiftung präsentieren möchte. Sie können ihre Publikationen entweder in der Bonner Geschäftsstelle oder am
Berliner Dienstsitz der Kulturstiftung bis zum 13. März 2026 abgeben oder dorthinzusenden. Selbstverständlich können Sie nach der Leipziger Buchmesse, falls gewünscht, die Bücher wieder zurückerhalten, ansonsten würden wir diese in unserer Bibliothek verwahren.
Wir wären Ihnen für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar und stehen Ihnen für Rückfragen gerne und jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ernst Gierlich, Vorstandsvorsitzender
Thomas Konhäuser, Geschäftsführer / Projektleite